• Werbung

Sbirolino Montage

Hier kann alles rein, was in keine andere Rubrik gehört oder (noch) keine eigene Rubrik hat.

Sbirolino Montage

Beitragvon okmokm » 12.01.2009, 22:00

Hallo,

habe eine route die ich mit der sbirolino technik auf grund legen wollte. Habe den Sbirolino schon auf die hauptschnur gezogen, sodass nur noch das vorfach drauf muss. Auf dem Sbirolino steht Gr.10 und Half Sinking, was für eine länge muss das vorfach haben damit es ganz auf grund liegt? Und warum machen manchen nachdem sie den sbirolino schon drauf haben noch eine perle drauf? Die Wassertiefe ist zwischen 1.50- 2 m.

Bin noch nicht fertig:)

Dann wollte ich wieder eine route mit sbirolino vorbereiten und wollte fragen was für eine größe das sbirolino haben muss? Und was für ein vorfach brauche ich?

Kenne mich mit sbirolinos nicht aus haben den einen von meinem kumpel bekommen deswegen frage ich was für eine auf die andere route drauf muss:)

Danke für jede antwort
okmokm

Beitragvon FlorianM » 12.01.2009, 22:45

hi dennis,

die perle ist um den knoten am wirbel zu schonen. und du kannst ruhig ein langes vorfach benutzen und mit hilfe eines bleis dass du auf das vorfach klemmst die auftriebshöhe des köders bestimmen
:dracula: :mrskull: :segen:
FlorianM

Beitragvon okmokm » 12.01.2009, 23:00

Ok verstehe.

Mir wurde z.b gesagt das ich bei den statinären route ein vorfach von 1.20m benutzen soll und bei der schlepp route eins von ca 60 cm.

Ist das ok so?
okmokm

Beitragvon FlorianM » 12.01.2009, 23:30

Das kommt auf die verhälltnisse an. wenn du klares wasser hast würde ich ein möglichst langes vorfach an deine rute moniteren und bei trüben wasser kanns ruhig was kürzer sein, so sagt man jedenfalls. ich persönlich benitze fast immer ein vorfach von weit über einem meter, standart bei mir ist 140cm mit einem 12er oder 14 haken. wenn das wasser besonders klar ist oder die forellen sehr zaghaft beißen ist es auch schonmal ein wenig länger (2m) aber bei einer rutenlänge von 3,6m ist das auch kein problem
:dracula: :mrskull: :segen:
FlorianM

Beitragvon Andi » 13.01.2009, 10:52

Hi Dennis,
Florian hat schon fast alles gesagt. Es gibt viele verschiedene Sbiros, in der Regel schwimmende, halbsinkende und sinkende und mittlerweile auch zum Beispiel Sbiros die sich in einer Wassertiefe halten z.B. vom Exori Trout Projekt.Die Perle sollte aus Gummi sein das die Schläge des Sbiros auch abgefedert werden. Bei der Stationären Montage benutze ich fast nur Sbiros ohne Auftrieb, das heißt sinkende Sbiros. Meine Vörfacher zum stationären angeln sind vier Meter lang, die Auftriebshöhe bestimme ich mit einem Schrotblei auf dem Vorfach. Nach dem Auswerfen mache ich zwei drei Kurbelumdrehungen das sich das Vorfach zwischen Wirbel und Bleischrot streckt und sauber am Grund liegt.
Für die zweite Rute müsste man mal wissen wie groß das Gewässer ist wo Du angeln willst. Ich denke mit Sbiros zwischen 5 und 15 Gramm kannst Du ziemlich alles abdecken. Zum Schleppen ist mein Vorfach niemals under 1,20 m lang.
So mein lieber, wenn Du noch Fragen hast immer her damit!
Lieben Gruß
Andi
Andi

Beitragvon okmokm » 13.01.2009, 17:39

Danke euch:)

Also ich wollte die wo halb sinkend drauf steht auf grund legen. Wollte ein vorfach von 1.40 nehmen geht das auch?

Jetzt habe ich hier noch einen sbiro wo auf der packung "langsam sinkend 8g" steht. Ist es möglich mit diesem sbiro in grund nähe zu schleppen?
Was für ein vorfach soll ich für diesen benutzen? Wassertiefe ist ungefähr 2m.

lg
okmokm

Beitragvon Andi » 13.01.2009, 18:00

Hi,
das Vorfach ist bei 2 m Wassertiefe lang genug. Du musst ja erstmal die Tiefe finden wo die Forellen sich rumtreiben.
Ich denke den kannst Du zum schleppen benutzen, dauert halt bisschen bis der zum Grund kommt. Und dann schleppe ihn langsam und lass ihn immer wieder mal absinken. Ich denke ein Vorfach von 1,20 bis 2,00 m wäre ok.
Gruß
Andi
Andi

Beitragvon okmokm » 13.01.2009, 18:07

Andiiiiiiii ich danke dir vielmals:)
okmokm

Beitragvon Andi » 14.01.2009, 09:59

Moin,
ist doch kein Problem, ich habe ja auch irgendwann mal angefangen. Leider musste ich vieles selbst rausfinden weil es da noch nicht so mit den Foren war. Aber wenn man vernünftig ist bekommt man doch hilfe!
Lieben Gruß
Andi

Zurück zu Austausch