Aktuelle Zeit: 18.11.2017, 16:24

News News of Forellenteichanglers Forum

Das Forum zu www.forellenteichangeln.de - Forellen Angeln am Forellenteich

Forellenteichanglers Forum - News - Digest - Source Source » Forellenteichanglers Forum - News - Digest

  • Beitrag
     

Natur/ Angel- teich Fischbesatz?

Austausch

Natur/ Angel- teich Fischbesatz?

Hallo,
Wir wollen unseren alten Natur/Angel- teich wieder besetzen.
Nun ist meine Frage welche Fische und wie viele davon kann ich in Teich setzen. Zur Zeit befinden sich noch ca. 3 Schuppenkarpfen im Teich.
Ich dachte an:
Forellen (Setzlinge)
Graskarpfen
Spiegelkarpfen
Karauschen
und kleines Fußvolk im Sinne von Rotfedern, Rotaugen, weissfische etc. pp
Was ist eurer Meinung nach möglich und wie viele Fische kann ich wohl rein setzen? Wie sieht es mit Futter aus? Soll ich die Fische auch Füttern oder ist das schwachsinnig?

Der Teich ist ca. 2m tief.

http://up.picr.de/28776588it.jpg

http://up.picr.de/28776589dq.jpg

http://up.picr.de/28776590vs.jpg

http://up.picr.de/28776592xm.jpg


Wünsche euch noch einen schönen Tag,
Gruß Matze
Statistik : 1 Beitrag || 409 Zugriffe
Link : Natur/ Angel- teich Fischbesatz?
Natur/ Angel- teich Fischbesatz? - Source Source
am 02.04.2017, 08:52
 

Ausgebrochene Regenbogenforellen in der Ostsee

Austausch



Ausgebrochene Regenbogenforellen in der Ostsee

Moin Moin und Gruß aus dem schönen Flensburg.

in Dänemark bei Assens sind vor Kurzem 70000-80000 Regenbogenforellen aus der Zucht entflohen, weil ein Frachter das Netz gerammt hat. Die Fische haben sich in der Freiheit recht seltsam verhalten, fast nichts gefressen und sind im sehr flachen Wasser an den Stränden auf und ab geschwommen. Man sagt ja, die Forellen die im Forellenteich aus dem Zuchtgehege in den See gesetzt werden, fressen auch erstmal eine Zeit lang nichts? Wie sind da eure Erfahrungen?

Wir haben ein paar v*deo zu den Zuchtregenbogenforellen in der Ostsee gedreht und sie beangelt. Schaut doch mal rein. Außerdem suchen wir für dieses Jahr noch einen Forellensee, für einen v*deo. Könnt ihr uns da was bei uns in der Nähe empfehlen?(Flensburg) Falls ja, bitte in die v*deo schreiben, da schauen wir öfter rein. Danke

Gruß Arne & Mattis

https://www.youtube.com/watch?v=jkK6XP6 ... 70ItwsKCy_
Statistik : 2 Beitrag || 626 Zugriffe
Link : Ausgebrochene Regenbogenforellen in der Ostsee
Ausgebrochene Regenbogenforellen in der Ostsee - Source Source
am 17.11.2016, 16:55
 

Weihnacht

Austausch

Weihnacht

wünsche Euch allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch in ein gesundes neues Jahr.2015
geniest die Weihnachtszeit im Kreise Eurer Angehörigen lasst das alte Jahr noch mal Revue passieren und kommt Gesund und neue ....
Statistik : 1 Beitrag || 1015 Zugriffe
Link : Weihnacht
Weihnacht - Source Source
am 23.12.2014, 12:47
 

Forellen nach dem Besatz ?!?

Austausch



Forellen nach dem Besatz ?!?

Erst einmal ein Hallo an alle;
ich bin neu hier und auch am Forellenteich noch recht frisch ! In Worten, ich habe erst zweimal auf Forelle Jagd gemacht !

Hier nun meine Ersten Fragen : Beim letzten mal am Forellenteich bissen die Fische vor dem Besatz wie verrückt, danach wurde es ruhiger !?!

Begründung Pächter : Die Fische, die im Becken waren, hätten die letzten 5 Tage kein Futter bekommen, der Besatz die letzten 2 Tage nicht !!!


Gestern nun am gleichen Teich,der gleiche Ablauf ; Aufbau,Köder und raus !!! BISSE :: 000000000000 !!!!!! Dann kam der Besatz ! Und die Bisse blieben aus !!!
Beim Besatz haben wir zugesehen, wie schon oft wenn man mal zu Gast war oder im Urlaub bei ner Besichtigung. Was anders war als sonst; die Forellen legten sich am Boden, bzw. im Kraut ab. Es dauerte gut 5 Minuten bevor sie sich vom Pächter ins tiefere Wasser scheuchen ließen !!! Einige kamen an den Ort des ein setzen
zurück und legten sich wieder ab. In einem Zeitraum von 4 Stunden haben an einem 30 x 20 Teich mit einer Tiefe von ca 1,80 m nur 4 Fische gebissen und das bei Acht Ruten!?! Ein Kollege wollte mit Maden anfüttern, doch die Fische ließen sie unbeachtet ! Den Köder direkt zum Fisch geführt, hat ihn nicht interessiert !!
Man hatte den Eindruck, der Fisch ist satt !!! Den Pächter darauf angesprochen, entgegnete dieser; Er hätte die Fische seit 5 Tagen nicht gefüttert !!!
Ist das wirklich normal ???

Als ich später meinen Fang ausgenommen habe, konnte ich feststellen können, das der Enddarm der Fische mächtig gefüllt war ! Ich kenne den Verdauungsrythmus von Fischen nicht, aber wenn ein Lebewesen 5 Tage keine Nahrung erhält, was soll es dann verdauen ???
Ich persönlich fühle mich verschaukelt !!!

Wer kann helfen ???

lg
Statistik : 2 Beitrag || 1243 Zugriffe
Link : Forellen nach dem Besatz ?!?
Forellen nach dem Besatz ?!? - Source Source
am 19.10.2014, 21:05
 

Welche Größe müssen die Forellen haben um....

Austausch



Welche Größe müssen die Forellen haben um....

Hallo Anglerfreunde,
folgendes: wir haben einen Teich in dem wir ca. 100 Forellen sitzen haben alle sind zwischen 32 und 35 cm groß....
Kann mir von euch jemand sagen welche Größe die Forellen haben müssen die wir dabei setzen möchten?
Nette Grüße
Statistik : 2 Beitrag || 1567 Zugriffe
Link : Welche Größe müssen die Forellen haben um....
Welche Größe müssen die Forellen haben um.... - Source Source
am 22.01.2014, 15:28
 

Forum tot?

Kritik und Anregungen



Forum tot?

Das Forum scheint tot zu sein, oder gibt es hier noch Leute, die hier unterwegs sind?
Statistik : 4 Antworten || 3456 Zugriffe
Link : Forum tot?
Forum tot? - Source Source
am 02.04.2013, 12:17
 

Keine Bilder hochladen ?

Kritik und Anregungen

Keine Bilder hochladen ?

Vielleicht habe ich ja was übersehen.
Warum kann ich keine Bilder hochladen, bzw. warum ist die Grundeinstellung so ?. Beispielsweise im Forum Wohnwagen, ist dies überhaupt kein Problem, sofern eine bestimmte Speicherkapazität des Bildes nicht überschritten wird.
Statistik : 1 Beitrag || 1423 Zugriffe
Link : Keine Bilder hochladen ?
Keine Bilder hochladen ? - Source Source
am 15.11.2012, 09:40
 

Tremarella Gino Soffritti Ausrüstung komplett verkauf

Austausch



Tremarella Gino Soffritti Ausrüstung komplett verkauf

Hallo verkaufe meine komplette Tremarella ausrüstung.
Zum verkauf stehen 14 Giemme trout Tremarella ruten des mehrfachen italienischen
meisters Gino Soffritti in den wg.klassen 1-9
Hinzu kommen 14 TUBERTINI Sirio rollen der grössen 2000&3000
Dabei ist auch ein original gino soffritti fisch&transport behälter mit tasche und dosen.
Mit dabei ist ein 10 er Sarfix alu klapprutenständer zum transport der ruten und platzwechsel am see.
Obendrauf lege ich noch meinen kescher der in ruten farbe lackiert wurde.
Preis nur komplett als set 2500 € VB bei fragen einfach mailen danke MFG
Statistik : 2 Beitrag || 2769 Zugriffe
Link : Tremarella Gino Soffritti Ausrüstung komplett verkauf
Tremarella Gino Soffritti Ausrüstung komplett verkauf - Source Source
am 10.07.2012, 18:47
 

Forellenhof Strock in Dorsten/Rhade

Austausch



Forellenhof Strock in Dorsten/Rhade

Hallo kennt jemand die Anlage in Dorsten/Rhade?
Leider gibt es keine Homepage im Internet. Ich würde gerne wissen, ob es einen Ruhetag gibt und wann die Öffnugszeiten sind.
Desweiteren würde ich gerne wissen ob es an Teich 1 den großen eine absolute Topstelle gibt?
Würde mich über Antworten freuen.
MFG Miggi
Statistik : 4 Antworten || 13659 Zugriffe
Link : Forellenhof Strock in Dorsten/Rhade
Forellenhof Strock in Dorsten/Rhade - Source Source
am 26.01.2012, 15:10
 

Forellenhof Wolter

Austausch



Forellenhof Wolter

Hallo,
war schon jemand in letzter Zeit an Teich 1 bei Wolters angeln? Ich wollte demnächst wider nach Wolters, aber ich weiß nicht ob die Fische bei diesem komischen Wetter beissen. Stört die Forellen das warme Wetter im Winter oder merken die das garnicht?
Desweiteren würde ich gerne wissen ob ich an der Standrute mit Forellenfetzen auf Forelle angeln könnte. Auf stand fange ich normalerweise nichts bei Wolters ,egal ob ich mit Powerbait, Made, Bienenmade oder Wurm angel. 99% aller Forellen fange ich dort auf schleppen.
An welcher Stelle angelt ihr meistens bei Wolters in Borken?
Würde mich über eine Antwotr freuen.
MFG Miguel
Statistik : 4 Antworten || 3582 Zugriffe
Link : Forellenhof Wolter
Forellenhof Wolter - Source Source
am 06.01.2012, 15:47
 

Weitwurf mit Spirolino - Wurfweiten ? -

Austausch



Weitwurf mit Spirolino - Wurfweiten ? -

Also ich trau mich mal.
Ich bin völlig neu hier, 67 Jahre alt und von zuhause aus ein alter Stippfischer. Leider sind die Rheinstrecken und auch die Ruhr hier vom Kormoran völlig leer gefressen, bis auf einzelne Großfische, die er nicht runter bekommt. Den Rest der Angelfreude vermiesen einem die eingewanderten Grundeln, die nach jedem Einwurf sofort am Haken sind.
So habe ich mich nach etwas Neuem umgesehen und bin auf die Forellenfischerei an Forellenseen verfallen. Ich bevorzuge hier die Seen, die noch einen einigermaßen natürlichen Charakter haben und mindestens 1 ha ( 10.000 qm) groß sind. Hier haben die Fische teilweise noch die Chance, dem Angler aus dem Weg zu schwimmen. Und hier fängt mein Problem an.
Ich muss die Spirolinomontage manchmal sehr weit werfen können, um die Forellen oder den Schwarm noch zu erreichen. Da ich ein völliger Anfänger bin ( mache dies erst seit 1 Jahr) habe ich keine Vergleichsmöglichkeit, ob ich beim Werfen völlig versage oder im normalen Bereich bin.
Ich habe mir verschiedene Ruten und Rollen gekauft. Mit zwei Kombinationen war ich am Rhein bei Neuss auf den gemähten Rheinwiesen und habe Weitwurf mit Spirolino geübt.
Die Wurfstrecke habe ich mit in den Rasen eingeschlagenen Brettchen und drauf geschriebenen Wurfweiten markiert, von 40 m an bis 100 m im Abstand von 10 m.
Mit folgendem Gerät habe ich das Werfen geübt:

• Rute Balzer Magna Magic Gold, Spin 45, 3 m ( 10-45 Gr. ) Rolle Exori X-Project I 2.0 mit 0,18er Schnur Hausmarke und Spirolino 30 Gramm
• Rute Exori Trout Project 3 2.0 und 3,90 m ( 5-40 Gr. ) Rolle Red Arc 10400 mit 0,20 er Schnur Hausmarke Spirolino ebenfalls 30 Gramm

Jeweils ohne Vorfach. Montiert war eine schwarze Perle, Stopper und Dreifachwirbel. Es herrschte leichter Rückenwind.

Mit der Balzer Montage habe ich eine Wurfweite von 79 m erreicht.
Mit der Exori Rute maximal 75 m. ( Laut Exori das Weitwurfwunder- mal eben längs des Fußballfeldes – 105 m-)
Meine Fragen sind:
Sind das einigermaßen akzeptable Montagen ( Ruten-Rollen etc.)?, oder kann mir jemand seinen Geheimtipp für weite Würfe verraten?
Wie sind die Weiten von 75 m bzw. 79 m einzustufen. Ist das im unteren Bereich der Weitwerfer ? Wie weit wirft man mit 30 Gramm Spirolino in der Spitze ? Sind 100 m tatsächlich so leicht zu erreichen – aber bitte keine Schätzungsangaben –
Beim letzten Wurf habe ich mich besonders angestrengt und prompt ist die Schnur ( 0,20er) durchgeknallt. Deshalb eine weitere Frage:
Ist bei kräftigen Distanzwürfen eine Schlagschnur angebracht, ähnlich wie beim Brandungsfischen?
Auf die Antworten freue ich mich.
Statistik : 3 Antworten || 2504 Zugriffe
Link : Weitwurf mit Spirolino - Wurfweiten ? -
Weitwurf mit Spirolino - Wurfweiten ? - - Source Source
am 09.11.2011, 19:01
 

Forellen fischen in Nähe Stans Tirol

Austausch

Forellen fischen in Nähe Stans Tirol

Hallo Petrijünger

Ich gehe mit unserer Fam. um den 20 Okt. nach Stans bei Tirol ins Wellneshotel Schwrzbrunn.
Nun suche ich einen guten Ort zum fischen auf Forellen, da die Kinder 7 und 9 Jahre gerne fischen gehen.
Wir haben alle keine Fischerkarte oder SanaNacheis.Es sollte ein Ort im Umkreis von max.50km sein und gut mit dem Auto befahrbar sein.
Es sollte auch schöne Forellen haben die Tageskarte sollte max.nicht höher als 20 Euro sein.
Habt ihr mir da gute Orte und Plätze.
Freue mich über jede Hilfe.Danke für Eure Tips.
Viele Grüsse aus der Schweiz.

Gruss Gumper
Statistik : 1 Beitrag || 1595 Zugriffe
Link : Forellen fischen in Nähe Stans Tirol
Forellen fischen in Nähe Stans Tirol - Source Source
am 25.09.2011, 16:29
 

urkunde

Austausch



urkunde

hallo,

kann mir vlt jemand die urkunde zur bestandenen fischerreiprüfung als pdf zuschicken???

wäre super nett.

danke schon einmal im vorraus


mfg
Statistik : 6 Antworten || 3691 Zugriffe
Link : urkunde
urkunde - Source Source
am 01.08.2011, 09:12
 

Karpfenausrüstung Komplett Verkauf

Austausch



Karpfenausrüstung Komplett Verkauf

Hallo ich verkaufe mein gesamtes Carptackel!!!!!
von A- bis Z. Bei intresse . Bitte Melden
Durch die vielzahl der Sachen wie Angeln, Rollen ,Zelt, Schlafsäcke, Echolot, Taschen , Futterale wären schnell ein paar Seiten voll, deshalb einfach anfragen.
Gruss Jürgen
Statistik : 4 Antworten || 2996 Zugriffe
Link : Karpfenausrüstung Komplett Verkauf
Karpfenausrüstung Komplett Verkauf - Source Source
am 27.06.2011, 11:18
 

Viele Forellen und ein Saibling

Fische Räuchern & Beizen



Viele Forellen und ein Saibling

Hallo liebe Räucherfans, da mein Gefrierschrank mallangsam geleert werden mußte, habe ich gestern trotz der widrigen Wetterverhältnisse
den Räucherofen bestückt. Seht mal was dabei rausgekommen ist. Ich bin mit dem Ergebnis aber recht zufrieden.

http://up.picr.de/7428116xvb.jpg

Das Trocknen des Fische mußte in der Garage stattfinden.

http://up.picr.de/7428117xjc.jpg

Selbst der Abtransport, mußte "Beschirmt" werden.

http://up.picr.de/7428118xzv.jpg

Nach dem Abkühlen ging es ans Verpacken.

Ich glaube,daß sich mein Tagwerk sehen lassen kann.
Statistik : 4 Antworten || 2846 Zugriffe
Link : Viele Forellen und ein Saibling
Viele Forellen und ein Saibling - Source Source
am 19.06.2011, 14:01
 

Aalhaut gerissen,warum??

Fische Räuchern & Beizen



Aalhaut gerissen,warum??

Moin Leute,
Habe heute morgen in aller früh ein paar Aale geräuchert,leider mit bescheidenen Erfolg.
Bei allen Aalen ist die Haut aufgeplatzt (Gerissen??),bei zweien haben die bauchlappen sich nicht richtig geöffnet.
Ich habe die Aale bei ca 110 grad 20-25 min gegart dann ungefähr 60 min bei 70-80 grad im Rauch stehen lassen.
Was hab ich falsch gemacht??
Die Aale habe ich nass in den Ofen gestellt.
Vieleicht sollte ich noch erwähnen das es sich um Zuchtaale handelt .

Wäre um ein paar Hilreiche Tipps wirklich dankbar!

Verzweifelte Grüsse Charly
Statistik : 5 Antworten || 3089 Zugriffe
Link : Aalhaut gerissen,warum??
Aalhaut gerissen,warum?? - Source Source
am 13.06.2011, 11:35
 

Angel-Event mit Willi Frosch am Forellenteich

Austausch

Angel-Event mit Willi Frosch am Forellenteich

Hallo Forellenteichangler!

Ich möchte Euch auf einen Angel-Event am Forellensee aufmerksam machen:

Forellenangeln mit dem Teamleiter des Balzer Angel-Training Willi Frosch.

Willi Frosch hat während seiner Anglerlaufbahn diverse Titel errungen, unter anderem:
* Deutscher Meister und deutscher Vizemeister
* Vize-Weltmeister (Mannschaft)
* 5-facher Hessenmeister
* Mitglied des Bundesleistungskaders
* Ausbilder von Sportfischerprüfungen

Die Veranstaltung findet statt am Samstag, den 25.06.2011 am Forellensee Brokenlande. Bereits am Freitag findet ein Infoabend ab 19:00 Uhr im Sportfischercenter Langenhorn statt. Die Veranstaltung (Freitag und Samstag) kostet 30,-- € pro Person inkl. Eintritt am Forellensee. Es wird mit 2 Ruten geangelt und wertvolle Preise winken!

Ich und mein Sohn haben bereits im vergangenen Jahr an einer Veranstaltung mit Willi Frosch teilgenommen und ich muss sagen, das war einfach super!
Willis freundliche Art, sein Fachwissen und seine Tipps sind nicht nur für Angelanfänger Gold wert! Wenn Ihr Interesse habt, macht mit!
Veranstaltungen dieser Art sind leider viel zu selten.....
Statistik : 1 Beitrag || 1899 Zugriffe
Link : Angel-Event mit Willi Frosch am Forellenteich
Angel-Event mit Willi Frosch am Forellenteich - Source Source
am 30.04.2011, 16:54
 

Wie oft geht ihr am Teich???

Austausch



Wie oft geht ihr am Teich???

Hallo liebe Forellenangler wollte mal wissen wie oft ihr im Monat/Woche/Jahr am Forellenteich angelt???


oder habt ihr ein Vereinsteich wo ihr eure Gerte zu wasser laßt???


ich geh so 2 mal im Monat zum Forellenteich
Statistik : 7 Antworten || 4530 Zugriffe
Link : Wie oft geht ihr am Teich???
Wie oft geht ihr am Teich??? - Source Source
am 22.04.2011, 18:49
 

Was geht am Forellenteich?

Austausch

Was geht am Forellenteich?

Ich fänd es ganz gut, wenn es eine Fangdatenbank gäbe.
Hier mal ein Vorschlag:

Datum:
Anlage:
Angelzeit:
Ruten:
Kosten:
Montage:
Fänge:

Sonstiges:


Was haltet ihr davon?
Statistik : 1 Beitrag || 1773 Zugriffe
Link : Was geht am Forellenteich?
Was geht am Forellenteich? - Source Source
am 05.04.2011, 20:03
 

Bin neu hier...

Kritik und Anregungen



Bin neu hier...

hallo zusammen,
ich finde es nach wie vor immer wieder klasse, wenn mehrere angler auf einen haufen sitzen
und brainstorming betreiben, von daher erstmal ein ganz großes lob an jedem einzelnen beitrag
hier im forum.
ich denke ich werde hier noch viel spaß bekommen und hoffentlich den ein oder anderen mal
am teich kennenlernen.

Was ich als neuling hier total klasse finden würde wenn es eine nach PLZ sortierte liste geben
würde mit allen forellenteiche, ich würde mich auch gerne bereit erklären an dieser liste aktiv
mit zu arbeiten.

macht weiter so...
Statistik : 2 Beitrag || 2460 Zugriffe
Link : Bin neu hier...
Bin neu hier... - Source Source
am 26.03.2011, 13:42
 

Frage Daiwa Super Samurai Rute

Austausch



Frage Daiwa Super Samurai Rute

Hallo zusammen,

ich habe vor geraumer Zeit eine Daiwa Super Samurai SSA15HA, 2.4m lang, WG, 20 - 60g vererbt bekommen. Bisher hatte ich sie immer für das Allroundangeln eingesetzt, obwohl sie eigentlich eine Spinnrute ist.
Nun meine Frage, weiß jemand von Euch, ob die Rutenringeinlage für geflochtene Schnüre geeignet ist? Googlen und diverse Foren brachten mich nicht wirklich weiter, da die Frage wohl zu speziell und die Rute schon zu alt ist (90er Jahre). Ich hatte auch schon Daiwa angeschrieben, allerdings bis jetzt keine Antwort erhalten.

VG,

Tom
Statistik : 4 Antworten || 3381 Zugriffe
Link : Frage Daiwa Super Samurai Rute
Frage Daiwa Super Samurai Rute - Source Source
am 09.03.2011, 00:06
 

Wir sind 5-stellig - 10.000 Beiträge

Kritik und Anregungen



Wir sind 5-stellig - 10.000 Beiträge

Mit diesem Beitrag hat dieses Forum die magische Grenze von 10.000 Postings erreicht!
Wenn Daten-Nomade nicht in der Vergangenheit zahlreiche Postings gelöscht hätte, die die Welt nicht braucht (Noch einmal Herzlichen Dank dafür!), hätten wir diese Grenze schon früher überschritten.
Deshalb ein ganz großes DANKESCHÖN an alle aktiven Foren-Mitglieder!!!!
Statistik : 5 Antworten || 3302 Zugriffe
Link : Wir sind 5-stellig - 10.000 Beiträge
Wir sind 5-stellig - 10.000 Beiträge - Source Source
am 02.03.2011, 09:32
 

dvd **jagd am forellenteich**

Austausch



dvd **jagd am forellenteich**

lohnt es sich diese dvd zu kaufen ??
Statistik : 6 Antworten || 3903 Zugriffe
Link : dvd **jagd am forellenteich**
dvd **jagd am forellenteich** - Source Source
am 24.11.2010, 11:33
 

forellensee in plz3...

Austausch

forellensee in plz3...

wer kennt einen guten forellensee in plz ***.mfg
Statistik : 1 Beitrag || 1729 Zugriffe
Link : forellensee in plz3...
forellensee in plz3... - Source Source
am 19.11.2010, 14:29
 

Mal Danke sagen

Gästebuch



Mal Danke sagen

So heut ist die bestellte Ware eingetroffen und es ging zügiger wie ich es gedacht hab. Hatten erst gestern noch per mail die versandbestätigung erhalten und man könnte glauben, der fahrer ist vom angelshop gleich durchgedüst.

naja auch muß man thomas sein entgegenkommen mal hier auf dieser weise loben. die von mir gewünschte rolle gabs nicht und er hatte mir dafür eine höherwertige zu eine superpreis dazugepackt. ich jedenfalls werde bei nochmaligen bedarf immer wieder seinen shop besuchen. auch dass macht nicht jeder andere händler so, naja jedenfalls nicht meiner um die ecke, dort bin ich nicht zufrieden.

nochmals danke

scoob
Statistik : 2 Beitrag || 7066 Zugriffe
Link : Mal Danke sagen
Mal Danke sagen - Source Source
am 05.11.2010, 14:54
 

Anmelden  •  Registrieren


Statistik

Beiträge insgesamt: 11191 • Themen insgesamt: 1540 • Mitglieder insgesamt: 2492

cron