• Werbung

Leseberechtigung nur für registrierte Benutzer

Hier könnt ihr mitteilen, was ihr euch bei diesem Forum noch wünscht.
Auch für Gäste zugänglicher Bereich mit Schreib-Berechtigung.

Re: Leseberechtigung nur für registrierte Benutzer

Beitragvon J-o-j-o » 17.04.2010, 21:06

Das ist mir gerade noch aufgefallen:

Insgesamt sind 41 Besucher online: 6 registrierte, 0 unsichtbare und 35 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 30 Minuten)

Als ich mal in die kleine Statistik geschaut hab.

Basierend auf den Letzten 30 Minuten, bei 41 Usern hat fast jeder seine eigene Minute zum schauen obs was neues gibt. Las 5 dabei sein die wirklich das Forum durchsuchen dann sind das schon Viel
"schit happens"

Einfach anschreiben wer was wissen will
J-o-j-o

Beitragvon Daten-Nomade » 17.04.2010, 21:22

Ahh, endlich brennt die flamme wieder!
500.000 (Seitenzugriffe im Monat) : 30 tage = ???

Richtig!
16666 hits per day.
Ich habe einfach mal die nachkommastellen unterschlagen. ;)

So, spass beiseite.
Das forum hat ohne wenn & aber seine daseinsberechtigung. Man sollte sich nur generell überlegen, ob es als werbeplattform dienen soll, oder als informationsplattform.

Ich glaube dem forenbetreiber, dass er die unkosten kaum (oder auch gar nicht) decken kann.
Dennoch dient dem betreiber dieses forum als werbeplattform für den eigenen laden & eigene produkte und bringt ihm dadurch einen vorteil (werbung).
Würde sich das nicht rechnen, gäbe es diese textzeilen sicher nicht.

Bitte keine stellungnahme zu dieser aussage - ist meine tiefste innere überzeugung & lässt sich eh nicht ändern.

:gott:

peace - ich würde es genauso machen !!

Trotzdem - nicht jeder link, nicht jede andere seite, nicht jedes fremde, (auf anderen seiten des www befindliche) wird mit einer abmahnung bestraft.
Wäre es so, dann gäbe es auch dieses forum nicht!
Wir haben also eine zensur. :???:
Ja, so ist es. Zwar eingeschänkt, aber....

Gedankenstrich ---

Hört endlich auf euch mit diesem :weapon14: :weapon13: :weapon17: :devil2: :devil: :eg: :motzschild: zu bekriegen.
Es führt zu nichts. Ganz im gegenteil. Wenn ich alle 2 monate mal hier reinschaue und nur so einen mist, unter letzte beiträge, finde, dann vergeht mir einfach alles.
Auch wenn ich mir schon die vierte pulle bier reinziehe, blaube ich dass viele mir da zustimmen werden.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Daten-Nomade

Beitragvon Forellenteichangler » 17.04.2010, 21:30

J-o-j-o hat geschrieben:So schau mal in deine Statistik
müsstest in den letzten 4 min ein Besucher Ansturm von ~600 "Realen Personen" gehabt haben.

Wir sind hier im WWW da is noch lange nicht alles Real was als Real angezeigt wird.

Und zahlen wie ~50 User gleichzeitig Online aber 1500 Seiten Zugriffe am gleichen Tag das Past einfach nicht

Mal ein bisschen "Nachhilfe" in die Web-Standards:
Dauert ein Webseitenbesuch länger als 30 Minuten, so wird der Webseitenbesucher als neuer Besucher bewertet.
Ist beispielsweise ein Seitenbesucher 61 Minuten auf einer Webseite online, so wird er nicht als ein, sondern als drei Besucher gewertet. Das ist der übliche Standard. Einige Webseitenanbieter setzen diesen Rythmus deutlich niedriger, um hohe Besucherzahlen vorgaukeln zu können.
Server-Standard sind aber 30 Minuten, die in der Regl vom Hoster verbindlich vorgegeben sind. Deshalb schrieb ich auch, daß ich mich auf Server-Statistikern beziehe (Da du ja selbst eine Webseite betreibst, dachte ich, daß dies für dich selbstredend ist.).
Und Server-Statistiken sind nun mal nüchternde Zahlen, da sie sich auf reine Zugriffswerte beziehen. Und da Bots meine Seite nur uneingeschränkt besuchen können, wenn sie sich als solche erkennen geben, ist praktisch nicht möglich, daß ein Suchmaschinenbesuch als organischer Besuch interpretiert werden kann.

btw: Kann es sein, daß hier Vistis, Page Impressions und Klicks munter verwechselt werden?
Angelsport Gebhard in Bonn - Ihr Spezialist rund ums Forellen Angeln am Forellenteich.
Forellenteichangler
Moderator

Beitragvon Daten-Nomade » 17.04.2010, 21:37

Hätte ich doch blos nichts von statistik geschrieben.
Meint ihr wirklich: "hier liegt der hase im pfeffer" ?
Daten-Nomade

Beitragvon Forellenteichangler » 17.04.2010, 21:38

Daten-Nomade hat geschrieben:
Trotzdem - nicht jeder link, nicht jede andere seite, nicht jedes fremde, (auf anderen seiten des www befindliche) wird mit einer abmahnung bestraft.
Wäre es so, dann gäbe es auch dieses forum nicht!
Wir haben also eine zensur. :???:
Ja, so ist es. Zwar eingeschänkt, aber....

Ich hatte vor Jahren mal wegen einer anderen Webseite eine Klage über einen 6-stelligen Betrag wegen einer Nichtigkeit an der Backe gehabt - dementsprechend sensibel gehe ich mit dieser Thematik um.
Angelsport Gebhard in Bonn - Ihr Spezialist rund ums Forellen Angeln am Forellenteich.
Forellenteichangler
Moderator

Beitragvon Forellenteichangler » 17.04.2010, 21:49

Daten-Nomade hat geschrieben:Meint ihr wirklich: "hier liegt der hase im pfeffer" ?

Selbstredend nicht.
@ Daten-Nomade: Meine Betrachtung / Beurteilung der Situtaion ist wahrscheinlich höchst deckungsgleich mit deiner.

Mich nervt es ebenso, daß ich hier so nem Kram lesen und beantworten muß.
Für Kritik bin ich grundsätzlich zu haben. Aber dann ........ weitere Ausführungen erspare ich mir, weil dies diese unnötige Diskussion unnötig anheizen würde.
Forellenteichangler
Moderator

Beitragvon Daten-Nomade » 17.04.2010, 22:01

[i]Irgendwas ist bei flasche fünf schiefgelaufen.
Ich wollte das hier von mir geben:

"Gut, dann brauchst du dich nicht zu wundern, dass es hier nicht weiter geht.
In anderen foren wird gelinkt,was das zeug hält.
Nicht jeder link ist automatisch eine "kontobelastung". Bilder, infos, anleitungen und erfahrungsberichte - das ist das salz in der suppe. Das machtt ein forum erst richtig interessant.
Würde mir an dieser seite nichts liegen, so hätte ich wie ALLE ANDEREN FOREN-MITGLIEDER meinen mind gehalten.

Wir sind doch alle anhänger einer sportart - dem angeln. Sofern es sich um private sites handelt, kann ich mir kaum vorstellen, dass diese betreiber etwas gegen "zulauf" auszusetzen haben.

Jetzt fage ich: was können WIR ändern ?
Daten-Nomade

Beitragvon Forellenteichangler » 17.04.2010, 22:38

Daten-Nomade hat geschrieben:"Gut, dann brauchst du dich nicht zu wundern, dass es hier nicht weiter geht.
In anderen foren wird gelinkt,was das zeug hält.
Nicht jeder link ist automatisch eine "kontobelastung". Bilder, infos, anleitungen und erfahrungsberichte - das ist das salz in der suppe. Das machtt ein forum erst richtig interessant.

Das Problem mit der Link-Freigabe ist, daß mehr als die Hälfte reine Werbe-Links sind. "Nette Seite - besucht aber mal die Seite....." (sinngetreues Original-Zitat).
Ich hatte auch schon Shop-Betreiber, die auf dieser Seite Links zu sämtlichen Rubriks ihres Shops gepostet haben und sich dann noch auch noch beschwert haben, daß sie nicht wie ich selbst Werbelinks für den eigenen Shop einbringen dürfen - ich dürfte das ja schließlich auch :irre:
Sobald ich Zeit dafür finde, werde ich mich mal schlau machen, wie ich das Forum automatisiert mit dynamischer Verlinkung ausstatten kann, die gleichzeitig eine Blacklist abarbeitet.
Gegen Links zu privaten Websiten habe ich nichts. Auf http://www.angelsport-bonn-duisdorf.de/ habe ich beispielsweise seit Ewigkeiten eine Link zu http://www.angeln-in-den-niederlanden.de/ eingerichtet, ohne dafür einen Geggenlink haben zu wollen.

Hättest du vielleicht mal wieder Lust und Zeit die Foren nach unnötigen Postings und Links zu durchsuchen?
Forellenteichangler
Moderator

Beitragvon Forellenteichangler » 17.04.2010, 23:10

forellenfischer hat geschrieben:Ich denke Jojos Aussage stimmt mit meiner Sicht der Dinge ziehmlich genau überein.
Abschließend will ich zu dem Thema auch nur noch sagen, dass es bei dem Thema gewiss unterschiedliche Meinungen gibt, aber entweder sollte man das zurücksetzen solcher Fischen an Teichanlagen generell befürworten, oder dagegen sein. Aber da dann anzufangen und Unterschiede bezüglich der finanziellen Wertigkeit der Fische zu treffen kann ich nicht verstehen. Und da interessiert es mich auch nicht, ob man 500€ am Tag verdient oder nicht!

Ich kann es persönlich auch nicht immer ganz nachvollziehen, warum einige Teichanlagen Fische besetzen, die man nicht entnehmen darf. Ein Entnahmeverbot für Graskarpfen ist durchaus einleuchtend und ein Entnahmeverbot für hochpreisige Fische auch noch irgendwo nachvollziehbar. Für mich persönlich nicht nachvollziehbar ist es, wenn kostengünstige Stör-Hybriden nicht entnommen werden dürfen, die man beispielsweise in Millerscheid im Dutzend mitnehmen darf (mir bekannter Rekord liegt bei 24 Stören, die allesamt mitgenommen werden durften.).

Vor Jahren habe ich bei einer Teichanlage einige Male beim Weihnachtsangeln teilgenommen, bei der Preise "verlost" worden sind. Wenn ich daran denke, wie sich da ansonsten vernünftige Angler wegen Preise wie beispielsweise Freikarten aufgeführt haben, möchte ich gar nicht daran denken, was dann am Teich los wäre, wenn der Angelnachbar einen so hochpreisigen Fisch am Band hat.
Forellenteichangler
Moderator

Beitragvon Forellenteichangler » 17.04.2010, 23:28

J-o-j-o hat geschrieben:Ich sehe das ganz Trocken:

Was besetzt ist, ist bezahlt und zum Fangen da!

CuR ist in D imo nicht erlaubt! (Keine Schon Zeiten etc.)

Und zu Werbezwecken (einen anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen) 1 - 2 Große Fische zu besetzen die dann nicht gefangen werden können / zurück gesetzt werden müssen?!? Fragwürdig

Ein solches Entnahme-Verbot hat man meines Erachtens bei praktisch allen Teichanlagen, die hochpreisige Fische in den Teichen haben.
In der Barweiler Mühle ist beispielsweise der Teich 2 nicht umsonst offiziell ein "Club-Teich". Die Club-Regel lagen mir zwar noch nicht schriftlich vor, aber laut Aussage einiger Kunden, darf man dort nur Forellen, Hechte und Zander entnehmen. Die sonstigen Fische müssen wieder zurück gesetzt werden.
Forellenteichangler
Moderator

Beitragvon Forellenteichangler » 17.04.2010, 23:39

J-o-j-o hat geschrieben:So schau mal in deine Statistik
müsstest in den letzten 4 min ein Besucher Ansturm von ~600 "Realen Personen" gehabt haben.

Wir sind hier im WWW da is noch lange nicht alles Real was als Real angezeigt wird.

Und zahlen wie ~50 User gleichzeitig Online aber 1500 Seiten Zugriffe am gleichen Tag das Past einfach nicht

Mal das "Pferd von hinten aufzäumen": 15.000 Seitenbesucher verteilt auf 30 Tage ergibt durchschnittlich 20 Besucher pro Stunde. Diese 20 Besucher sind theoretisch bereits daduch erreicht, wenn pro Stunde 10 Besucher länger als 31 Minuten im Forum sind.
Ich kann deshalb auch nicht nachvollziehen, wie du auf 600 Besucher in 4 Minuten kommst :???:
Forellenteichangler
Moderator

Beitragvon J-o-j-o » 18.04.2010, 12:07

Ich habe in dem o.g. Zeitraum 600 Besucher Generiert aus Halb Europa (bin mir nicht sicher ob auch ein Paar IP´s aus Amerika o.ä. dabei waren)

Das ist also keine Rechnung aus den Vorliegenden Statistiken sondern eine aussage von mir.

Das waren natürlich keine Realen Besucher sondern Proxy Server die ich mal "Vorbei" geschickt habe^^
"schit happens"

J-o-j-o

Beitragvon Forellenteichangler » 18.04.2010, 12:24

J-o-j-o hat geschrieben:Ich habe in dem o.g. Zeitraum 600 Besucher Generiert aus Halb Europa (bin mir nicht sicher ob auch ein Paar IP´s aus Amerika o.ä. dabei waren)

Das ist also keine Rechnung aus den Vorliegenden Statistiken sondern eine aussage von mir.

Das waren natürlich keine Realen Besucher sondern Proxy Server die ich mal "Vorbei" geschickt habe^^

Wie oben schon geschrieben, werden die nicht realen Besucher auf meinem Server separat gelistet und von der Forensoftware gar nicht mitgezählt. Wenn das der Fall wäre, hätte ja das Forum die 600 Besucher anzeigen müssen.
Ich setzte gerade mal zur Demostration den Besucherbetrachtungszeitraum auf den Maximalzeitraum von 999 Minuten, d.h. auf rund 16 Stunden. Wenn deine 600 Besucher mit bewertet würden, müßte die Besucherzahl dementsprechend sein.
http://www.forellenteichangler.de wird bei Google zu über 1000 Suchphrasen als Suchtreffer gelistet. Dies hat nun zur Folge, daß dadurch relativ viele "Google-Sucher" auf dem Forum landen.

Ergänzung: Die Demonstration hat jetzt leider nicht hin gehauen, da ich vorhin den Maximal-Bezucher-Counter zurück gesetzt hatte. Aber du kannst ja noch mal so einen Besuchersturm generieren. Am Besucher-Zähler des Forums wirst du da praktisch keine Auswirkungen erkennen können.
Forellenteichangler
Moderator

Beitragvon J-o-j-o » 18.04.2010, 13:10

Ich hab dir mal nen neuen Besucher erkort generiert.

Waren nach Reset irgend was bei 27 glaub ich jetzt wieder 54

Fällt schon auf finde ich..^^

Da natürlich nicht alle Proxy gleichzeitig anfragen sondern ein Paar Minuten brauchen (sicher auch nicht alle ans anfrage in der Statistik landen)

Fallen die natürlich nur in der Insgesamt Statistik auf.

Aber nen Sprung von fast 30 Besuchern im Max gleichzeitig Fällt schon auf finde ich :D
"schit happens"

J-o-j-o

Beitragvon J-o-j-o » 18.04.2010, 13:17

Eben hast du wieder von Software gesprochen

Wo Holst du jetzt deine Statistik her?

Direkt vom Server (über deinen Provider/Deinstanbierter Software zur Server Verwaltung)

Oder aus dem Backend von PHPBB (Administration vom Forum)

Nur rein Interesse halber (kenne mich mit PHPBB nicht so aus)
"schit happens"

J-o-j-o

Beitragvon Forellenteichangler » 18.04.2010, 13:22

Dafür, daß rund 600 Besucher generiert worden sind, ist ein Anstieg von 27 Besuchern nicht unbedingt der totale Flash.
Zudem meine Seiten um diese Sonntagszeit regelmäßig ihre Tages-Peaks (Mittagessen überstanden und noch Zeit bis zum Kaffee & Kuchen - der nächste Peak kommt gegen 16 / 17 Uhr , wenn die Leute vom Angeln zurück kommen) haben. In meinem Shop ( auf einen anderen Server) sind beispielsweise derzeit über 60 Leute online - vor einer Stunde waren es rund 20.
Kannst die Geschichte ja noch mal heute Abend nach 23 Uhr probieren. Da wird die Auswirkung wie gestern Abend gegen Null tendieren.
Forellenteichangler
Moderator

Beitragvon Forellenteichangler » 18.04.2010, 13:44

J-o-j-o hat geschrieben:Eben hast du wieder von Software gesprochen

Wo Holst du jetzt deine Statistik her?

Direkt vom Server (über deinen Provider/Deinstanbierter Software zur Server Verwaltung)

Oder aus dem Backend von PHPBB (Administration vom Forum)

Nur rein Interesse halber (kenne mich mit PHPBB nicht so aus)

Die Anzahl der Suchphrasen habe ich mir direkt bei Googgle anzeigen lassen.

Die sonstigen Zahlen die ich gerade genannt habe, stammen von der Forensoftware. Statistische Werte bekomme ich vom Server nur maximal tagesaktuell vom Vortag. Deswegen bezogen sich meine gestrig genannten Server-Werte immer auf Monatswerte.
Ich verwende kein normales phpp-Forum, sondern eine suchmaschinenoptimierte und zusätzlich "pepimpte" Version, die unter anderem die ganzen Bots separat überwacht und steuert. So kann ich beispielweise einstellen, welcher Bot was und wie sehen darf.
Deshalb kann ich mit relativ hoher Sicherheit sagen, daß es in der Regel organische Seitenbesucher sind.
Forellenteichangler
Moderator

Beitragvon J-o-j-o » 18.04.2010, 14:52

Ok also läuft SEO und ein Zusatz prog (Scrip) das die Bots überwacht.

Is an sich aber nichts besonderes, macht eigentlich jeder (außer ich, bin zu faul SEO mit Such Wörtern etc. zu füttern)

SEO is aber was schönes: Suche nach "CDU Bremen" und SPD kommt an 6er Stelle :???: Also SEO gut gefüttert :D

Darum bleibt das PHPBB kid aber ein PHPBB kid halt nur mit Zusatz Widgets geschmückt, was jeder macht um sich sein CMS dahin zu bearbeiten wo er es hin haben will. Nur wenige bauen wirklich an der Datenbank oder den PHP Scripten rum.

Ich schau mir mal die Besucher zahl Generierung bei PHPBB genauer an (interessiert mich jetzt einfach)
Ich kann mir diese 30 Minuten Geschichte so nicht vorstellen.
"schit happens"

J-o-j-o

Beitragvon Forellenteichangler » 18.04.2010, 15:44

J-o-j-o hat geschrieben:Ok also läuft SEO und ein Zusatz prog (Scrip) das die Bots überwacht.

Is an sich aber nichts besonderes, macht eigentlich jeder (außer ich, bin zu faul SEO mit Such Wörtern etc. zu füttern)

SEO is aber was schönes: Suche nach "CDU Bremen" und SPD kommt an 6er Stelle :???: Also SEO gut gefüttert :D

Darum bleibt das PHPBB kid aber ein PHPBB kid halt nur mit Zusatz Widgets geschmückt, was jeder macht um sich sein CMS dahin zu bearbeiten wo er es hin haben will. Nur wenige bauen wirklich an der Datenbank oder den PHP Scripten rum.

Ich schau mir mal die Besucher zahl Generierung bei PHPBB genauer an (interessiert mich jetzt einfach)
Ich kann mir diese 30 Minuten Geschichte so nicht vorstellen.

Die nackten Server-Zahlen sind im Grunde mit den Zahlen der Forensoftware deckungsgleich.
Zudem kann ich dich beruhigen, bei mir wird nahezu jeder Quellcode modifiziert, soweit es sinnvoll / notwendig ist.
Hiermit beende ich das Thema. Ich weiß die halbwegs konkreten Besucherzahlen, die für mich letztendlich auch egal sind. Ich habe mir die Besucherzahlen von http://www.forellenteichangler.de in der Vergangenheit auch nur beiläufig angeschaut, wenn mal wieder jemand gepostet hatte, das Forum wäre tot / hätte kaum Besucher.
Forellenteichangler
Moderator

Beitragvon Forellenteichangler » 18.04.2010, 15:50

J-o-j-o hat geschrieben:

Das ist aber auch völlig logisch: Das primäre Keyword ist Bremen. Wenn die SPD-Seite dahingehend richtig effektiv optimiert wäre, würde sie sogar ein paar Plätze weiter höher stehen. Aber das ist nun wirklich nicht meine Baustelle.
Forellenteichangler
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Kritik und Anregungen