• Werbung

Fischereischein NRW

Hier kann alles rein, was in keine andere Rubrik gehört oder (noch) keine eigene Rubrik hat.

Fischereischein NRW

Beitragvon okmokm » 03.01.2009, 20:18

Hallo,

wusste jetz nicht genau wo ich mit diesem thema hin soll, tut mir leid wenn es hier die falsche abteilung ist:)

Meine frage an euch. Wo kann ich einen fischereischein machen? Ich lese bei jedem forellensee anbieter das sie einen fischereischein sehen möchten.

Wo kann ich den machen und was könnt ich mir allgemein dazu sagen?

Wohne in Kerpen, wo gibt es bei mir in der nähe eine anlaufstelle?

LG
okmokm

Beitragvon Ulli3D » 03.01.2009, 22:03

Entweder Du fragst bei Eurer Stadtverwaltung http://www.stadt-kerpen.de/ dann unter Was erledige ich wo Ordnung Verkehr, Suchbegriff: Fischereischein, Dein Wohnort und unter Aufgabe Fischereischein auswählen, dann gibt es die Infos, wer was wissen könnte.

Oder Du gehst in einen Angelladen, die wissen in der Regel wann und wo es Kurse gibt.
Petri aus Sankt Augustin

Ulli

50 Pfund Marke geknackt, zumindest bei den Kunstködern
Ulli3D

Beitragvon okmokm » 04.01.2009, 11:25

Ulli vielen dank zuerst mal für deine antwort!

Ich blicke da nicht so ganz durch. Der jugendschein ist ja für mich kein thema weil ich 21 jahre alt bin . Richtig?

Muss ich die sportfischerprüfung machen wenn ich einen fischereischein bekommen will? Und ist dieser schein dafür da um den z.b in einem bestimmten angelpark vorzeigen zu können?

Weil die meisten da ja was sehen wollen.

Danke nochmal und lieben gruß
okmokm

Beitragvon Ulli3D » 04.01.2009, 12:35

Du brauchst die Prüfung für den Fischereischein, in Deinem Fall für NRW. Mit dieser Prüfung bekommst Du den Fischereischein, Jahres- oder 5-Jahresschein, der Dich berechtigt in der ganzen Bundesrepublik Gewässerkarten zu erwerben. Vergleich den Fischereischein mit einem Führerschein, damit darfst Du fahren, wenn Du auch ein passendes Auto kaufst.

Wenn Du dann mal Deinen Wohnsitz innerhalb der Bundesrepublik wechselst, dann musst Du den für das entsprechende Bundesland umschreiben lassen, die Prüfung wird anerkannt.
Petri aus Sankt Augustin

Ulli

Ulli3D

Beitragvon okmokm » 04.01.2009, 13:38

Ok noch eine allerletze frage:)

Ist die prüfung für einen fünf jahresschein anders als der für einen einjährigen oder ist das nur ein preislicher unterschied?

Wie lange brauche ich um diesen schein zu bekommen und ist es sehr schwer?

Danke nochmal Ulli:)
okmokm

Beitragvon Ulli3D » 04.01.2009, 15:56

Die Prüfung ist die Prüfung für den Fischereischein, welchen Du dann löst, das bleibt Dir überlassen, aber wenn man bedenkt, dass der Jahresfischereischein 16 kostet, der 5-Jahresschein dann 48 € kostet ist schnell klar, dass kaum jemand einen Jahresfischereischein löst.

Die Prüfung ist im Mai und November (ohne Gewähr) dauert wegen der Vielzahl der Prüflinge ca. 2 - 3 Stunden. Von schwierig kann eigentlich nicht die Rede sein. Prüfungsgebühr sind 50 €.

Du kannst Dir die Prüfung Online simulieren unter http://www.fangplatz.de. Einfach registrieren und die Prüfung für NRW machen.

Die Fragen und Antworten kannst Du Dir z. B. hier: http://www.asv-nienborg.de/upload/pdf/FischerprufungFragenkatalog.pdf als PDF-Datei herunterladen.
Petri aus Sankt Augustin

Ulli

Ulli3D

Beitragvon okmokm » 04.01.2009, 19:32

Ulli du bist der beste wenn ich das mal so sagen darf! Vielen dank für deine antworten echt!

Also ist es wie ich mir schon gedacht habe nur ein preislicher unterschied zwischen ein und fünfjährigen schein. Richtig?

2-3 stunden dauert die prüfung sagst du. Wie oft muss ich denn zum unterricht vorher? Kann man sagen wieviel monate oder wochen alles in einem dauert?

Sorry wenn ich dich nerve:)

Gruß
okmokm

Beitragvon Ulli3D » 04.01.2009, 20:33

Wenn Du das wieder gut machen willst, dann hilf nach Deiner Prüfung einem Neuen, der solche Fragen stellt. :D

Der Kurs dauert in der Regel 8 oder 10 Abende jeweils 2 - 3 Stunden, es geht aber auch ohne Kurs, da die Fragen nicht wirklich schwer sind, einzig die Fische sollte man sich schon aneignen. Da gibt es aber auch einen Trick, da viele Fische sich ähnlich sehen muss man sich zusätzlich noch die Größe merken, die ist nämlich auf den Fischtafeln zusäzlich angegeben. Die Kursgebühr dürfte sich so um die 50 € einschließlich der Fragenhefte und der Fischkarten bewegen, kommt auf den Verein an.
Petri aus Sankt Augustin

Ulli

Ulli3D

Beitragvon okmokm » 04.01.2009, 21:14

Super jetzt bin ich gut gerüstet:)
Ich danke dir vielmals! werde morgen mal zur stadt fahren
okmokm

Zurück zu Austausch