• Werbung

Angelschein

Hier kann alles rein, was in keine andere Rubrik gehört oder (noch) keine eigene Rubrik hat.

Angelschein

Beitragvon Bonsai » 28.06.2008, 11:19

Moin,
da ich erst noch mein Angelschein machen will, aber keinen kenne den ich fragen kann,wieleicht kann mir einer von euch helfen.
Muss ich einem Verein beitreten, oder einen Schulungskurs machen, oder kann ich mich allein durch Bücher auf die Prüfung vorbereiten?
Mein Problem ist wieder das ich nur 1 Tag am Wochenende zuhause bin.
Gruss Heino
Bonsai

Beitragvon Forellenteichangler » 28.06.2008, 12:03

Je nach Bundesland und Landkreis mußt du einem Verein beitreten und am vom Verein angebotenen Kurs teilnehmen. Das ist das eine Extrem. Beim anderen Extrem, brauchst du dich nur rechtzeitig zur Prüfung anmelden und dir selbst das benötigte Wissen aus Büchern aneignen. Letzteres ist beispielsweise bei uns in Bonn der Fall.
Eine konkrete Auskunft solltest du bei der Unteren Fischreibehörde bei dir vor Ort bekommen.
Angelsport Gebhard in Bonn - Ihr Spezialist rund ums Forellen Angeln am Forellenteich.
Forellenteichangler
Moderator

Beitragvon Jonesmann » 28.06.2008, 22:12

Dass man einem Verein beitreten muss, wusste ich gar nicht. Ich erinnere mich aber, dass ich zur Zeit der Prüfung bereits in einen Verein eingetreten war, als ich noch den Jugendfischereischein hatte. Damals wurde ein Kurs zu Theorie und Praxis durchgeführt, an dessen Ende die Prüfung stand. Sie hat sich aber soweit ich weiß leicht geändert. Am besten fragst du bei deiner zuständigen Fischereibehörde nach, so wie Thomas schon gesagt hat. Und: Keine Angst vor der Prüfung, die meisten Fragen lassen sich mit Allgemeinwissen, gesundem Menschenverstand und Interesse am Thema problemlos beantworten.
Jonesmann

Beitragvon Ulli3D » 28.06.2008, 23:51

Ich glaube, dass man in Niedersachsen keinem Verein beitreten muss, aber die Prüfung vor einem anerkannten Landesfischereiverband machen.

Auf die Prüfung kannst Du Dich z. B. Online unter http://www.fangplatz.de vorbereiten.
Petri aus Sankt Augustin

Ulli

50 Pfund Marke geknackt, zumindest bei den Kunstködern
Ulli3D

Beitragvon Bonsai » 29.06.2008, 16:13

Alles klar dann werd ich mich da schlau machen, uns mich drum kümmern das ich das auf die Reihe bekomme. Vielen Dank,
Gruss Heino
Bonsai

Beitragvon Glanfischer » 19.10.2008, 03:23

Hallo Leute :^^:

Also laut Auskunft Fischereibehörde muß man in ganz Deutschland nicht in einem Verein sein um die Fischerprüfung zu machen!

Wieso auch? Keiner, auch keine Behörde kann erzwingen das man Mitglied in einem Verein wird! :irre:

Ich selbst habe 1996 meine Fischerprüfung (Rheinland-Pfalz) gemacht ohne Lehrgang!
Einfach bei Amt nach dem nächsten Termin zur Prüfung angefragt und angemeldet!

Heute muß man an einem Lehrgang teilnehmen! :irre:

Jedemenge Umwelt geblubber und Öko Predigen! :zensur:
Am ende des Lehrgangs bekommt mann eine Teilnahmebestätigung!
Ohne die wird man nicht zur Prüfung zugelassen!

Meiner Meinung nach alles nur um zu verhindern das es immer mehr leute gibt die Angeln gehen!

Wenn es nach unseren lieben Freunden den Naturschützern, Umweltschützern und Tierschützern ginge, dürfte überhaupt keiner mehr Angeln gehen!
Da aber ein Bundesweites Angelverbot nicht durchzusetzen war!
Wurden halt Bedingungen und Voraussetzungen verschärft und verteuert! :motz:

Lehrgangsgebühr mit Prüfungsgebühr macht 120,-Euro!
Dann kommt noch später auf der Verbandsgemeinde 35,-Euro für den blauen Bundesfischereischein dazu!

In meinen Augen mal wieder: - Abzocke am Bürger (Angler) !
Angeln ist Sport!
Glanfischer

Beitragvon Jan-Philipp » 19.10.2008, 18:45

Ich hab meinen Angelschein vor 2 Jahren gemacht. Da ich schon vorher einiges an Praxis hatte, waren die meisten Dinge für mich nicht neu.
Aber gerade für Leute, die noch nie vorher geangelt haben, ist dies sehr sinnvoll, da sie zumindest ein wenig Ahnung von der Theorie bekommen. Die Themen, die dort diskutiert werden, sind ja nicht ganz ohne Bedeutung und geben durchaus Sinn.
Das man dadurch nicht verhindert, dass absolute Idioten den Schein machen, die sich für den Kram nicht interessieren, kann man leider nicht verhindern.
Verbessern könnte man das ganze meiner Meinung nach dadurch, dass man einen Praxisteil anbietet. Viele Leute haben nämlich nicht die geringste Ahnung wie sie am Teich oder See mit der neuen Situation umgehen sollen bzw. haben noch nie vorher Fische verwertet.
Jan-Philipp

Beitragvon Ulli3D » 20.10.2008, 09:11

Ganz ehrlich, in der derzeitigen Form halte ich den Fischereischein mit Prüfung für überflüssig. Wer sich die theoretischen Fragen mal mit Verstand durchliest, der wird schnell erkennen, dass über 90 % der Fragen für den praktischen Angelbetrieb überflüssig ist. Was intersessiert einen Angler, wo und wer die obere oder untere Fischereibehörde ist? Der will nur wissen, wo er seinen Fischereischein lösen kann.

Wer dann meint, nach dem Kurs und der Prüfung irgendeine Ahnung vom Angeln zu haben, Fehlanzeige! Wie man einen Fisch vernünftig ausnimmt wird in NRW noch nicht einmal gezeigt, in Bayern ist das Bestandteil des Vorbereitungskurses.

In den Niederlanden z. B. macht man es sich einfacher. Wer will kauft sich den Vispas und kann angeln gehen. Wer sich dabei nicht an die Regeln und Vorschriften hält, der macht sehr schnell Bekanntschaft mit den niederländischen Strafen, die ziemlich happig sind.
Petri aus Sankt Augustin

Ulli

Ulli3D

Beitragvon FlorianM » 20.10.2008, 20:10

Also ich muss Ulli zwar sehr zustimmen, aber da gibts einige kleine Haken bei der Fischereiprüfung!

Klar wäre es super, wenn die "Ausbildung" Praxisnah ausgeübt würde. aber dafür müssten in Deutschland erstmal die Gesetze geändert werden, denn laut
§31 Abs. 1 Fischereiprüfung/Fischereischein
Wer die Fischerei ausübt, muss, ungeachtet des Absatz 2 Inhaber eines Fischereischeins sein.

Dieser § ist totaler SCHWACHSINN!

Kein Land der Welt erteilt jemanden der noch nie in einem PKW gesessen hat die Fahrerlizenz, aber Menschen ohne fundiertes Fachwissen auf Lebewesen los zu lassen finde ich mindestens genau so schlimm!
:dracula: :mrskull: :segen:
FlorianM

Beitragvon Ulli3D » 20.10.2008, 21:25

Hey Florian,

überleg mal, seit wann es den Fischereischein mit Prüfung gibt. Je nach Bundesland ist es irgendwann in den 70ern gewesen. Vorher haben unsere Väter und Großväter ohne Prüfung munter drauf los gefischt.

Wenn man dann noch mal über den Tellerrand schaut, rund 96 % der Weltbevölkerung ist in der Lage, ohne Prüfung zu fischen, nur wir Deutschen sind zu dämlich um ohne Prüfung ans Wasser zu dürfen. Eigenartig, oder?

Ach ja, fundiertes Fachwissen? Ich mach seit einiger Zeit im Bekanntenkreis so "Kurse" nach dem Motto: "Hilfe, ich hab den Fischereischein, was nun?"

Wer in NRW den Kursus besucht, Gott Lob ist der ja keine Pflicht, der hat von der Behandlung eines gefangenen Fisches so viel "Ahnung, wie die Kuh von der Botanik des Grases, das sie frisst." (frei nach Einstein)

Ich hab mich mit einigen Leuten in der letzten Zeit unterhalten, da wird in den Lehrgängen immer noch gelehrt, große Hechte müssen raus, die fressen nur und wachsen nicht mehr. Absoluter Unfug, da gerade die großen Fische diejenigen sind, die für die Reproduktion des Bestandes sorgen, da sie einerseits die größere Anzahl von Eiern pro Kg Körpergewicht haben und andererseits auch noch die überlebensfähigeren Nachkommen produzieren, was übrigens durch einige wissenschaftliche Studien belegt ist.
Petri aus Sankt Augustin

Ulli

Ulli3D

Beitragvon Daten-Nomade » 21.10.2008, 08:55

Hallo, zu 1:
Definitiv keine Vereinspflicht.
Es ist sicher einfacher über einen verein die prüfung abzulegen. Die machen i.d.r. eigene schulungen bzw. die schulungen werden günstiger angeboten.

Zu 2:
http://www.fangplatz.de
Absolute spitzenklasse! Ein bischen lektüre in form von buchern schadet sicher auch nicht. Denn dort werden die ganzen zusammenhänge erklärt.
Das ist sehr hilfreich & ineressant obendrein. Also, nicht einfach nur stupide antworten büffeln.
Tip: geh doch einfach mal in eine bücherei.

Zu 3:
Vor dem frühstück ins web, vor dem schlafengehen ins web - in der mittagspause ein buch! Anders habe ichs auch nicht gemacht! Damit hat sich dein zeitproblem auch gelöst.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Daten-Nomade

Beitragvon Bonsai » 24.10.2008, 17:24

So nun hab ich endlich den wichtigen Angelschein. Prüfung bestanden. :D
Bonsai

Beitragvon FlorianM » 24.10.2008, 18:25

Dann mal Herzlichen Glühstrumpf
:dracula: :mrskull: :segen:
FlorianM

Beitragvon Ulli3D » 24.10.2008, 20:06

Na dann, herzlichen Glückwunsch :gott:
Petri aus Sankt Augustin

Ulli

Ulli3D

Jahresfischereischein

Beitragvon Kaki_Sven » 27.12.2008, 14:38

Hi.

Soweit ich weiß, soll man sogar an einigen Forellenteichen den Jahresfischereischein mitführen, obwohl die Gewässer gewerblich genutzt werden.

Meine Frage: Was ist denn, wenn man keine Jahresfischereischein vorweisen kann ? Hat jemand da schon mal Erfahurng gemacht, bzgl. Strafen o.ä. ?

Gruss,

Sven
Kaki_Sven

Beitragvon Andi » 01.01.2009, 11:43

Hi,
bei uns in Hessen Brauchst Du sogar nen Jahresfischereischein wenn Du in Deinem eigenen Gartenteich angeln willst. Privatgrundstück oder Gewerblich genutzt spielt da keine Rolle.
Ich bin seit über zehn Jahren staatl. vereidigter Fischereiaufseher an unseren Pachtgewässern. In der Regel werden Anzeigen wegen Fischwilderei in Flüssen und Bächen weil die Fische da keinem gehören und sich frei überall hin bewegen können oder auf Privatem Gelände oder auch Teichen und Seen Fischdiebstahl gestellt weil sie dort vom Besitzer oder Pächter eingebracht wurden und somit ihm gehören. Ich habe mal jemanden erwischt, der wurde seinerzeit zu 1000 DM Geldstrafe verurteil aber das ist sehr selten. In der Regel werden solche Anzeigen von der Staatsanwaltschaft wegen ,, nichtinteresse der Öffentlichkeit oder Geringfügigkeit" eingestellt.
Lieben Gruß
Andi
Andi

Beitragvon Kaki_Sven » 02.01.2009, 11:09

Hi.

Das mit den Strafen habe ich mir schon gedacht, denn heutzutage wird jeder Steuerhinterzieher härter bestraft, als ein Kinderschänder.

Da werden solche Delikte immer eingestellt.

Gruss,

Sven
Kaki_Sven

Zurück zu Austausch